Latein


HomeSpracheBildungswertInhalteLatein lernen



Wozu Latein?

Oft hört oder liest man, die Schule habe die ihr anvertrauten SchülerInnen zweck- und zielgerichtet vorwiegend auf die spätere Berufslaufbahn vorzubereiten. Wertorientierte Lerninhalte seien dabei hinderlich, ja schaffen unnötige Belastungen.

In den verschiedenen Diskussionen werden häufig wesentliche Dinge übersehen, insbesondere die Erwartungen eines jeden jungen Menschen an seine Zukunft, an seine Möglichkeiten, das eigene Leben so zu gestalten, dass er ein glücklicher und zufriedener Mensch wird, ja ein Mensch, der mit dazu beiträgt, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten und ebenso ein menschliches (gesellschaftliches) Klima, in dem andere sich wohl fühlen können.


 


Bendikt von Nursia

 

[Home][Sprache][Bildungswert][Inhalte][Latein lernen]